 
                
        
    
    
Diese Seite heißt:
 KAN-Praxis Module: Ergonomie lernen.
 Das ist eine eigene Internet-Seite.
Was bedeutet: KAN-Praxis Module: Ergonomie lernen?
 Module sind Lern-Einheiten.
 Techniker und Technikerinnen können hier lernen.
Ein ergonomischer Arbeits-Platz bedeutet:
 Der Arbeits-Platz wird für den Menschen eingerichtet.
 Die Arbeit soll sicher und gesund sein.
 Zum Beispiel: Ein Büro-Stuhl stützt den Rücken.
 So können die Menschen besser arbeiten.
Die Seite gehört zur Reihe KAN-Praxis.
 KAN-Praxis ist ein Angebot für Techniker und Technikerinnen.
 
                
        
    
    
Ganz oben rechts stehen die Zeichen
 für Leichte Sprache und Gebärden-Sprache.
 Wir bieten auch Fremd-Sprachen an, zum Beispiel Englisch.
Wir stellen Ihnen hier KAN-Praxis Module: Ergonomie lernen
 in Leichter Sprache vor.
Unter der Sprach-Wahl ist das Such-Feld.
 Schreiben Sie das gesuchte Wort in das Feld.
 Zum Beispiel: Arbeits-Platz.
 So finden Sie alle Artikel mit dem Wort Arbeits-Platz.
 
                
        
    
    
Der blaue Balken ist das Haupt-Menü.
 Dort können Sie ein Thema auswählen.
 Wenn Sie darauf tippen,
 dann öffnet sich ein gelbes Unter-Menü.
 Das Unter-Menü zeigt noch mehr Themen an.
Wir wollen Ihnen die Menü-Punkte hier kurz vorstellen:
 
                
        
    
    
Das ist das Logo von KAN-Praxis-Module Ergonomie lernen
 Sehr viele Unter-Seiten gehören dazu.
 Auf den Unter-Seiten steht immer dieses Logo.
 Ein Klick auf das Logo bringt Sie auf die Start-Seite zurück.
 
                
        
    
    
Wir berichten über das Ziel von KAN-Praxis:
 Wir unterstützen Fachleute beim Arbeits-Schutz.
 Die Fachleute können bei KAN-Praxis Ergonomie lernen.
 Wir stellen das Angebot vor.
Ein Modul ist eine Lern-Einheit.
 Wir bieten 8 Lern-Einheiten an.
 Hier können Sie auswählen.
Sie finden viele Sachen zum Download.
 Man spricht es: Daun-Lood.
 Download ist das englische Wort für herunterladen.
Auch Übungen und Videos sind dabei.
 Eine Anleitung zum Herunterladen steht unter Download-Hinweise.
Man spricht es: kon-stru-ieren.
 Konstruieren bedeutet:
 Sich eine Sache ausdenken und bauen.
 Zum Beispiel einen Hub-Wagen mit Motor.
Hier bekommen Sie die Antwort auf die Frage:
 Warum ergonomisch konstruieren?
 Der Elektro-Karren hat einen Motor.
 Dadurch wird die Arbeit leichter.
 Wenn die Arbeits-Plätze ergonomisch sind,
 dann bleiben die Menschen länger gesund.
Hier können Sie Ihr Wissen über Ergonomie testen.
 Beantworten Sie 10 Fragen im Internet.
 Die richtigen Antworten sehen Sie sofort.
 
                
        
    
    
Ganz unten auf der Seite ist noch ein blauer Balken
 mit wichtigen Infos.
Zum Beispiel: Unsere Telefon-Nummer